Start Börsenwissen Grundlagen Die Dividende – was ist das eigentlich?

Die Dividende – was ist das eigentlich?

Dividende

Die Dividende ist eine Gewinnausschüttung von Aktiengesellschaften, Genossenschaften oder ähnlichen Institutionen an ihre Anteilseigner oder Genossenschaftsmitglieder. Sie repräsentiert den Teil des Gewinns, den ein Unternehmen an seine Aktionäre auszuschütten, anstatt ihn zu reinvestieren oder als Gewinnrücklagen zu behalten. Die Höhe der Dividende wird in der Regel in einem absoluten Betrag pro Aktie ausgedrückt und ist ein wesentlicher Bestandteil der Rendite, die Investoren für ihr eingesetztes Kapital erhalten.

Bestimmung und Auszahlung

Die Ausschüttung der Dividende wird von der Hauptversammlung der Aktionäre auf Vorschlag des Vorstands beschlossen. Die Auszahlung erfolgt üblicherweise einmal jährlich nach dem Ende des Geschäftsjahres, wobei einige Unternehmen auch Quartals- oder Halbjahresdividenden anbieten. Die Höhe der Dividende hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom erwirtschafteten Gewinn, der finanziellen Lage des Unternehmens, seiner Dividendenpolitik und den zukünftigen Investitionsplänen.

Dividendenrendite

Ein wichtiges Maß für Investoren ist die Dividendenrendite, die das Verhältnis der Dividende zum aktuellen Aktienkurs angibt. Sie dient als Indikator für die Rentabilität einer Aktienanlage in Bezug auf die erhaltene Dividende. Eine hohe Dividendenrendite kann attraktiv für Anleger sein, die auf regelmäßige Einkünfte aus ihrem Portfolio abzielen, während ein Unternehmen mit niedriger oder keiner Dividende möglicherweise stärker auf Wachstum und die Reinvestition von Gewinnen fokussiert ist.

Steuerliche Behandlung

Die steuerliche Behandlung von Dividenden variiert je nach Land und den individuellen Steuergesetzen. In Deutschland unterliegen Dividenden einer Kapitalertragsteuer, die direkt an der Quelle einbehalten wird.

Reinvestition der Dividende

Eine Option für Investoren ist die Reinvestition, bei dem die Dividenden verwendet werden, um weitere Anteile des Unternehmens zu erwerben. Dies ermöglicht einen kompoundierenden Effekt, da die Investoren im Laufe der Zeit durch die Reinvestition der Dividenden einen größeren Anteil am Unternehmen erlangen.

Bedeutung der Dividende

Dividenden spielen in der Anlagephilosophie vieler Investoren eine wichtige Rolle, auch wenn sie nicht dezidiert eine Dividendenstrategie verfolgen. Sie ist insbesondere wichtig für diejenigen, die Wert auf ein Einkommen aus ihren Investitionen legen. Das können kleine Privatanleger ebeso sein wie institutionelle Anleger. Sogar für Großinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Lynch sind und waren die Dividenden stets ein wichtiger Baustein in der Bewertung von Geldanlagen. Dividenden sind ein Zeichen für die finanzielle Gesundheit und Stabilität eines Unternehmens. Sie können Investoren auch in volatilen Marktphasen eine gewisse Sicherheit bieten.